Aktuelles

 Existenzgründung in sechs Schritten

Gute Vorbereitung sichert den Erfolg!  Sie haben eine unternehmerische Idee und wollen diese im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit verwirklichen.

Dann sollten wir uns kennenlernen und gemeinsam die notwendigen Schritte einleiten, damit das Vorhaben gelingt. Erfolg ist auch das  Ergebnis  präziser  Überlegungen  und genauer Planung. Mit einer realistischen Analyse kann das Risiko des Scheiterns begrenzt werden. Hierzu ist schrittweises Vorgehen notwendig, bei dem ich Sie gerne begleite.

Schritt 1: Wir sprechen über Ihre persönlichen Voraussetzungen. Sind Sie eher risikoscheu oder draufgängerisch? Überwiegen Ihre Ängste vor Niederlagen oder können Sie damit noch gut schlafen? Sind Sie ruhig und gelassen oder impulsiv? Alle genannten Eigenschaften werden Ihren unternehmerischen Erfolg beeinflussen. In diesem Stadium ist es schon möglich, entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Schritt 2: Wir machen gemeinsam eine Marktanalyse. Hat das Angebot eine Chance am Markt? Gibt es schon Mitbewerber? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Mitbewerber? Auch hier kann es möglich sein, den Gedanken an die Selbstständigkeit fallen zu lassen.

Schritt 3: Wir erstellen eine Wahrscheinlichkeitsanalyse. Nachdem wir den Finanzbedarf sowie die Kosten ermittelt haben , können wir den Umsatz benennen, bei dem sämtliche Kosten gedeckt sind. Ist das Erreichen dieses Umsatzes realistisch? Wie viel Kunden werden dafür benötigt, mit welchem Einzelumsatz?

Schritt 4: Sofern unsere Bilanz bis hier positiv ist, machen wir uns an die Planung über zwei Jahre. Dies beinhaltet die monatliche Prognose der Umsätze und der Kosten. So erhalten wir das steuerliche Ergebnis dieser Jahre und damit die zu erwartende Steuerlast. Gleichzeitig erstellen wir parallel dazu eine Liquiditätsplanung für den genannten Zeitraum. Nun können wir anhand der laufenden Buchhaltung einen Soll-Ist-Vergleich durchführen und sehen dann, ob unsere Prognosen zutreffen oder nicht.

Schritt 5: Wir entscheiden gemeinsam, in welcher Rechtsform Sie tätig werden wollen, zum Beispiel Einzelfirma, GmbH, UG usw.

Schritt 6: Sofern Finanzierungsbedarf besteht führen wir mit Ihnen die Verhandlungen mit den Banken unter Berücksichtigung öffentlicher Fördermittel. Ein sicheres Finanzielles Fundament erleichtert den Start und sichert den Erfolg!